Partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022

Partielle Sonnenfinsternis am 25.10.2022

Ein Bericht aus der Sternwarte Überlingen

von Johanna Wiese

Ein spannendes Ereignis wirft schon Tage vorher seine Schatten voraus –
wird am 25.10. nach 11 Uhr morgens der Himmel wolkenlos sein?

Eingeteilt für die Führung an diesem Morgen/Mittag sind Martin und ich.
Jörg ist auch in Überlingen, daher kommt er zur Verstärkung mit;
auch Holger ist etwa eine Stunde dabei und hilft.

Am Vortag wussten wir nicht, ob es mit der Beobachtung klappen werden wird –
aber so sind wir Sternenwärter, wir sind flexibel,
Wettervorhersagen gibt es die und stimmen die immer???

Morgens wieder der Blick auf die Wetter-App, es könnte sein, dass wir nur einen bedeckten Himmel bewundern dürfen.
Aber voller Mut begeben wir uns gegen 10.45 Uhr zur Sternwarte und ups – der Himmel scheint tatsächlich doch aufzureißen…..

Ein früher Gast fragt gleich „Habt Ihr Petrus schon angerufen?“
Ich kontere „Der geht grad nicht ans Telefon, der sitzt auf dem Klo!“

Martin hat alle Geräte aufgestellt – in Gedanken ist er vielleicht schon ein bisschen im Flugzeug, er startet an diesem Abend zu einem längeren Urlaub nach Neuseeland.

Wir haben das Teleskop in der Sternwarte ausgerichtet und unser Sonnenteleskop im Garten aufgebaut.
Außerdem verteile ich noch Sonnenfinsternisbrillen – achte aber sehr darauf, dass ich diese auch dann wieder zurück bekomme!

Dann endlich etliche Wolkenlücken – alle sind erregt! 🙂

Dann die witzige Feststellung: wenn ein leichter Wolkenschleier über der Sonne liegt, kann man diese partielle Finsternis sogar mit dem bloßen Auge anschauen – da ist sie besser sichtbar als mit den Brillen oder den Teleskopen!

Wir haben sehr unterschiedliche Besucher:
eine Familie auf Urlaub aus Sachsen-Anhalt
Überlinger Bürger und Bürgerinnen, die sich für Astronomie interessieren
Astronomie-Kenner, die nicht bei uns Mitglied sind

Und dann immer die große Frage: Kommt die ganze Schule – Peter sprach davon, dass er alle eingeladen hätte.
Ich als Ex-Lehrerin/-Rektorin bin skeptisch angesichts eines geordneten Verlaufes bei solchen Schülermassen – Martin sagt ganz cool: „Wir schaffen das!“

Dann stellt sich heraus, dass nur wenige Lehrer das Angebot mitbekommen haben.
Hauptsächlich die für die Ganztagsbetreuung Zuständigen schicken uns ihre Schüler – etwa 20 Kinder im Grundschulalter.
Diesen widme ich mich besonders und zeige ihnen alles.

Dann geht es gegen 13 Uhr und die Sichtbarkeit geht dem endgültigen Ende entgegen – viele Interessierte sind auch schon nach Hause, möglicherweise zum Mittagessen, gegangen.

Jörg berichtet dann, dass die häufigste Frage, die er beantworten musste, diese war:
„Wo ist heute Herr Wüst?“

Nach dem gemeinsamen Zusammenpacken verlassen wir mit knurrenden Mägen das Gelände und freuen uns über eine gelungene Außendarstellung unserer Sternwarte anlässlich dieser Sonnenfinsternis 2022.

Fotogalerie

Bilder der Veranstaltung von Holger Purol / Sonnenfotos von Johannes Hildebrandt

Bericht von regioTV

Auch ein Team von regioTV war bei uns zu Gast und hat einen sehr schönen Beitrag gedreht. Vielen Dank dafür!
Das Video kann man hier in der Mediathek ansehen:
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/47neun-i-november-22-ausgabe/
(Beitrag über die Sternwarte ab Minute 07:01)

Zeitrafferfilm der Sonnenfinsternis

Unser Mitglied Johannes Hildebrandt hat von seinem Außenposten in Fronreute bei Ravensburg einen Zeitrafferfilm der Sonnenfinsternis erstellt. Die Bilder dafür wurden mit einem Spezialteleskop im roten Licht des Wasserstoffs (Hα – 656,28nm) gewonnen und in der Postproduktion entsprechend visuell gefällig eingefärbt.