Vortrag: Peter Wüst "Das Leben der Sterne"


Termin Details


Datum:      23. März 2018 - 20:00 Uhr
Ort:             Vortragssaal der Sternwarte - Bunte Villa


Referent: Peter Wüst

Das Werden und Vergehen auf der Erde ist uns geläufig: Menschen werden geboren und sterben, Reiche und Kulturen kommen und vergehen. Der Himmel mit seinen Sternen aber ist für uns Menschen geradezu synonym für Unvergänglichkeit und Ewigkeit.
Weitet man jedoch den zeitlichen Blick auf Millionen oder gar Milliarden Jahre, so findet sich auch hier Werden und Vergehen, Geborenwerden und Sterben.

Gäbe es die Sterne nicht, dann gäbe es auch nicht die Elemente, aus denen das Leben besteht.
Der Vortrag zeigt auf, wie die Sterne es schaffen all dies zu erzeugen, und zwar aus dem einfachsten aller Elemente, dem Wasserstoff, dem Stoff, der am Anfang des Universums entstanden war.

Damit dies nicht nur theoretisch bleibt, zeigen die Überlinger Astronomen mit ihren transportablen Teleskopen am darauffolgenden Abend (24.3.2018) am nächtlichen Himmel von der Amalienhöhe in Heiligenberg aus u.a. Beispiele der Sternentwicklung – so der Wettergott ein Einsehen hat.

Bildquelle: NASA / ESA