Die Rolle der Frauen in den Naturwissenschaften



Ekkehard Schmid
Vortrag
Freitag, 26. April 2024     20:00 Uhr
Sternwarte Überlingen
Vortragssaal – Bunte Villa
kostenloser Eintritt – Spenden werden dankend angenommen

In den Naturwissenschaften einschließlich der Mathematik herrschte in der Vergangenheit – ja, seit der Antike – eine Männerdominanz. Aristoteles, Galilei, Kepler, Newton, Einstein waren alles männliche Ikonen der Naturwissenschaft.

In dem Vortrag wird beispielhaft von einigen Frauen berichtet, die im mutigen Kampf gegen diese Dominanz bahnbrechende Entdeckungen gemacht bzw. Meilenstein-Erkenntnisse gewonnen haben. In den meisten Fällen haben sich Männer die entsprechenden „Federn an ihren Hut geheftet“!


Der Vortrag schließt mit einer Antwort auf die Frage: Wie steht es heute mit der Rolle der Frauen in den Naturwissenschaften?




Bildquellen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Curie-nobel-portrait-2-600.jpg?uselang=de
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hahn_and_Meitner_in_1912.jpg?uselang=de