Astronomietag 2021

Astronomietag 2021

‚Juwelen am Himmelszelt – eine Reise zu den Riesenplaneten‘

Am Abend des 16. Oktober fanden wir uns pünktlich zur hereinbrechenden Nacht auf der Amalienhöhe über Heiligenberg ein, um unsere Fernrohre in den Himmel zu richten. Unter einem sternenklaren Himmelszelt und mit einer grandiosen Aussicht über den Bodensee bis in die Schweiz standen wir, mit tatkräftiger Unterstützung von benachbarten Astronomievereinen, mit 6 verschiedenen Instrumenten bereit, um den ca. 70 interessierten Gästen einen Blick auf den Mond und die Planeten zu ermöglichen und auch deren Fragen Rede und Antwort zu stehen.

Unter dem Motto ‚Juwelen am Himmelszelt – eine Reise zu den Riesenplaneten‘ standen zum diesjährigen Astronomietag vor allem die großen Gasriesen Jupiter und Saturn im Mittelpunkt, die bereits in der Dämmerung präsent am südlichen Firmament zu erspähen waren. Tief im Westen über dem Bodensee versank langsam die Venus im Horizontdunst, während im Osten auch Uranus aufging. Dieser war bei dem hellen Licht des Mondes allerdings nur ein Objekt für das Teleskop. Damit begeisterten dann aber nicht nur die Planeten selbst, sondern auch die Galileischen Monde des Jupiter und die Ringe des Saturn sowie dessen hellsten Begleiter. Auch die unzähligen Krater auf unserem Mond entlockten vielen Gästen ein ‚ahh’ und ein ‚wow‘.
Abgerundet wurde die Liste der Beobachtungsobjekte mit hellen Gasnebeln, Sternhaufen und auch ein Blick auf unsere Nachbargalaxie, den Andromedanebel war möglich. 


Die Begeisterung war den Gästen – und vor allem auch den vielen Kindern – sichtlich ins Gesicht geschrieben, was wir auch an den unzähligen positiven Rückmeldungen festmachen konnten. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei allen bedanken, die den Abend auch für uns unvergesslich gemacht haben! 

Zentral koordiniert von der Vereinigung der Sternfreunde e.V. (VdS) hat der Astronomietag bereits Tradition seit 2003. Deutschlandweit beteiligen sich viele Sternwarten, Vereine, Planetarien, Forschungsinstitute und Amateurastronomen mit zahlreiche Aktivitäten, und ermöglichen Interessierten so einen Zugang zum Sternenhimmel. Weitere Informationen: astronomietag.de