Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen



Florian Freistetter
Vortrag
Donnerstag, 26. Oktober 2023     19:00 Uhr
Gymnasium Überlingen
Obertorstraße 16
kostenloser Eintritt – Spenden erwünscht

Weißt du, wie viel Sternlein stehen? Mehr, als man sich vorstellen kann – und alle erzählen sie eine Geschichte über das Universum.
Die Sterne nehmen uns mit auf die Suche nach außerirdischem Leben, sie erklären uns, wie schwarze Löcher funktionieren und warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Die Sterne erzählen nicht nur von Astronomie und Naturwissenschaft, sondern auch von Kunst, Kultur, Religion und vor allem von uns Menschen. Die Sterne zeigen uns eine Welt, die fremd für uns ist aber gleichzeitig treffen wir sie überall in unserem normalen Leben.
Florian Freistetter erzählt vom Urknall im Alltag und zeigt, wie die Astronomie das Unsichtbare sichtbar machen kann.

Mit Experimenten. Und kosmischen Waffeln!

 
Eine gemeinsame Veranstaltung der Sternwarte Überlingen und dem Gymnasium Überlingen
Veranstaltungsort Gymnasium Überlingen!

 
Florian Freistetter promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und hat an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Rechen-Institut in Heidelberg als Astronom gearbeitet. Zur Zeit bloggt und podcastet er über Wissenschaft, schreibt Bücher und ist Teil des Wissenschaftskabaretts „Science Busters“.

 
 

Bildquelle: Franzi Schädel, CC-BY-SA 4.0