Vereinstreffen

Aus gegebenem Anlass werden wir unsere Vereinstreffen in Astro- und Planungstreffen aufspalten.
Diese finden dann abwechselnd alle zwei Monate statt.

Während bei den Astrotreffen die Astronomie im Vordergrund steht, können die Planungstreffen auch durchaus mal etwas trockener werden. Organisation gehört nunmal auch dazu, dass wir euch das gewohnte Programm in Zukunft bieten können.

Wenn du Interesse an unserem Verein hast, empfehlen wir dir einen Besuch des Astrotreffens.

Astrotreffen

Hier steht die Astronomie im Vordergrund. Die möglichen Themenbereiche sind so unterschiedlich wie die Astronomie selbst: von blanker Theorie mit Formeln bis hin zum praktischen Bedienen eines Teleskops oder der Orientierung am Nachthimmel.
An diesen Abenden haben wir Zeit, unsere Erfahrungen unter Gleichgesinnten austauschen, zum Fachsimpeln und uns fortzubilden.
Zum ‚Dessert‘ präsentieren unsere Astrofotografen ihre neuesten Werke.

Du hast Interesse an unserem Verein?
Und willst tiefer in die faszinierende Welt der Astronomie eintauchen?

Gäste sind bei unseren Astrotreffen jederzeit willkommen!

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, werden auch organisatorische Themen angesprochen, aber bewusst kurz gehalten. Dafür gibt es unsere Planungstreffen.

Planungstreffen

Wir treffen uns, planen zukünftige Veranstaltungen und schmieden neue Pläne.
Neben den organisatorischen Aufgaben darf ein kleines astronomisches Thema – und dessen Diskussion – ebensowenig fehlen, wie der Austausch über aktuelle Aktivitäten rund um die Sternwarte.
Bei den Planungstreffen steht das Organisatorische im Vordergrund, und das kann auch mal etwas trocken sein; aber das gehört nunmal auch dazu.

Wenn du erstmal bei uns hineinschnuppern willst, dann ist der Besuch eines Astrotreffens vielleicht der interessantere Weg – dennoch sind Gäste natürlich auch beim Planungstreffen willkommen.

Die Termine sowie der Ort ist jeweils im Veranstaltungskalender zu finden.