Astronomietag 2018 – so war es!

Am 24. März 2018 veranstaltete die Vereinigung der Sternfreunde e.V. den Astronomietag des gesamten deutschsprachigen Raumes. Dieser stand dieses Jahr unter dem Thema „Das geheime Leben der Sterne“.

Natürlich war die Sternwarte Überlingen auch dieses Jahr wieder mit dabei und veranstaltete auf der Amalienhöhe in Heiligenberg einen Beobachtungsabend. Ab 19 Uhr konnte man mit vier mobilen Teleskopen aus dem Inventar der Sternwarte – unter anderem ein kürzlich fertig gestellter Schiefspiegler – einen Blick in den Himmel werfen.

Fast 50 Besucher hatten an diesem Abend bis in die späten Abendstunden hinein die Möglichkeit neben dem Mond auch Sternhaufen (Kugelsternhaufen im Bootes, Plejaden) und Gasnebel (Orionnebel) beobachten zu können.

Im nächsten Jahr wird die Sternwarte mit Sicherheit auch wieder dabei sein. Wer aber nicht so lange waren möchte, kann auch einen Blick in unseren Veranstaltungskalender werfen. 😉